Das hier ist er also, mein erster Newsletter. Ich werde ab jetzt alle paar Wochen so ein Exemplar basteln und aber nicht jeden in meinem Blog veröffentlichen, falls Du also sichergehen möchtest, nichts zu verpassen, kannst du hier meinen Newsletter abonnieren: ABONNIEREN
Newsletter #1
Ich stelle ja schon seit einigen Monaten in der Hoffnung, dass möglichst viele Menschen ihr Handy zücken , den kleinen Aufsteller mit dem QR Code an meinem Merchtisch auf. Mittlerweile hat sich darüber eine handvoll von euch zu meinem Newsletter angemeldet worüber ich mich aufrichtig freue. Im Gegensatz zu all dem seltsamen Kram der bei Social Media passiert, traue ich mich hier auch mal eine Zeile mehr zu schreiben, vielleicht auch ein Foto ohne mein Gesicht zu posten und euch ein bisschen mit auf Tour zu nehmen.
Wenn euch gefällt was ihr hier lest, empfehlt den Newsletter einer Freundin oder einem Freund, damit helft ihr mir viel mehr als ihr euch vorstellen könnt.
Heute solls hier um folgendes gehen:
- Neue Musik
- Eine Podcast Empfehlung
- ein kurzer Rückblick in den Juni
- der notwendige Tourplan für die kommenden Wochen
---
Was gibt's neues?
Musik. Es gibt neue Musik. Schon im Januar habe ich mich in den wirklich ganz bezaubernden Schwarzkopf Studios in Nürnberg eingebucht um nicht nur zum ersten mal die Kontrolle über die Regler abzugeben, sondern auch mit einer echten Band zu recorden. Ich kann es kaum erwarten euch die neuen Songs zu zeigen, gerade wird fleissig gemischt und am Artwork gebastelt.
(Phil Fleischmann beim Knöpfe drehen während der Aufnahmen)
Damit ich mich nicht komplett aus dem DIY Business zurückziehe, kümmere ich mich wieder selbst um das Design der Platte - hier schonmal ein Entwurf der in die Tonne gewandert ist und auf keinen Fall das fertige Artwork wird:
Ich halte euch in den nächsten Ausgaben des Newsletters auf dem laufenden, vielleicht gibts sogar einen ganz geheimen Einblick in die vier Songs die mir schon so ans Herz gewachsen sind.
Ein riesiges Dankeschön will ich an die fantastischen Musiker_innen richten ohne die das alles nur halb so schön geworden wäre - ich hoffe sehr diese Besetzung nächstes Jahr auch Live auf die Bühne zu kriegen
![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
Eric Flach (Git) - Julia Fischer (Keys) - Dominik Back (Drums/Trumpet) - Hannes Stegmeier (Bass)
Warum der stadtbekannte Drummer Trompete eingespielt hat, verdient einen ganz eigenen Newsletterartikel - das kriegt ihr also bei Gelegenheit zu lesen.
---
Ihr seid auf dem Weg in den Urlaub und habt lange Fahrten vor euch?
Die unsympathische Variante wäre ja meine eigene Musik zu empfehlen, immernoch nicht cool aber ein bisschen besser wäre meine (fantastische) Playlist auf Spotify (FROM THE RECORD SHELF) in der ihr einen Song von jeder Schallplatte in meiner Sammlung findet.
![]() | Stattdessen möchte ich euch aber lieber Dirt From The Road empfehlen. Ein wahnsinnig unterhaltsamer Podcast über das Leben auf Tour von und mit dem fantastischen Brett Newski. Ich durfte Brett auf einem gemeinsamen Konzert im Muz Club kennenlernen und kann euch auch Bretts Musik nur ans Herz legen! |
---
Wie war eigentlich der Juni so?
Was richtig gut war? Mein Konzert im Bahnwärter Thiel in München. Dafür muss ich einfach mal danke sagen, denn ganz selten waren so viele Menschen auf einmal ganz mucksmäuschenstill und so richtig bei der Sache. Auch wenn ich immer mal an dem Punkt bin, an dem ich alles in Frage stelle, halten mich solche Abende auf der Spur. Vielen Dank München!
Was weniger gut war ist, dass auch mich nach zweieinhalb Jahren Pandemie der Virus erwischt hat und mich dazu gezwungen hat 5 Konzerte abzusagen. Ich hatte mich wahnsinnig auf das Tsukahara in der Nähe von Aschaffenburg, mein wiedersehen mit dem Piraten Pub in Prien und auch die anderen Shows gefreut. Gerade bin ich dabei Nachholtermine zu vereinbaren so gut es geht.
Auch unbedingt erwähnenswert, wenn auch überhaupt nicht folkig und eigentlich auch gar nicht nach meinem persönlichen Musikgeschmack ist "Her Tree". Direkt vor mir auf dem Rise Festival hat Alex ein ganz umwerfendes Set gespielt und mich mit einem komplett abgefahrenen Ansatz umgehauen. "Her Tree" benutzt keine konventionellen Instrumente sonder nimmt mit einem Rekorder Naturgeräusche auf und bearbeitet diese bis diese Songs entstehen:
---
Und was geht live?
Hier die Termine für den Juli - haltet ein Auge auf http://www.johnsteamjr.com/shows - hier gibt es alle Updates, Infos und Ergänzungen!
Mittwoch, 6. Juli 19:00 Uhr Folk's Worst Biergarten /w. BluesForJules zbau, Nuernberg
Donnerstag, 7. Juli 19:00 Uhr John Steam Jr. Alte Mälzerei, 93053 Regensburg
Samstag, 9. Juli 16:00 Uhr Fürth Festival 90762 Fürth
Donnerstag, 14. Juli 20:30 Uhr John Steam Jr. Artliners, 10245 Berlin
Freitag, 22. Juli 19:00 Uhr John Steam Jr. Cafe Steinchen, 80687 München
Samstag, 23. Juli 18:00 Uhr Inselkunst Insel Schütt , 90402 Nürnberg
Sonntag, 24. Juli 19:00 Uhr Song Ping Pong /w Dirk Hess & BluesForJules Haus Am See, 91720 Absberg
Freitag, 29. Juli 21:45 Uhr Krater Bebt Festival 86750 Megesheim
Und noch ein kurzer Shout-Out:
Euch sind die ganzen guten Fotos aufgefallen? In diesem Newsletter sind alle Bilder (mit Ausnahmen des Hühnerfotos von Cris Civitillo) von Gert Krautbauer. Danke Gert, für die tollen Fotos und das nette abhängen!
(Foto von mir - Gert konnte ja nicht)